Hi.

Welcome to my blog. I document my last shootings, show behind the scenes videos and pics. Hope you have a nice stay!

Pressemitteilung zur Fotoausstellung -"Confluences" Trierer Fotograf Edouard Olszewski

Fotoausstellung -"Confluences" Trierer Fotograf Edouard Olszewski

Briey, Cite Radieuse Le Corbusier 27. Mai - 23. September 2016 (Frankreich).

Als Edouard Olszewski den Auftrag von der Designerin Diana Heimbruch (FH Modedesignn Trier) erhielt, ihre neuesten Entwürfe zu fotografieren und sie ihm die Atmosphäre schilderte, die sie sich für ihre Kollektion vorstellte, erschienen dem Fotografen die Wohneinheiten als Kulisse für die Inszenierung dieser Modelle nahezu selbstverständlich.

Diana schwebte eine ruhige, sanfte Stimmung vor, mit klaren Linien, die sowohl das Weiche und die Natürlichkeit der Materialien aufgreift als auch das Rigorose der absolut modernen Schnitte ihrer Kreationen. Ihre Beschreibungen riefen bei Edouard sofort Erinnerungen an das Bauwerk wach. Der Besuch des Gebäudes und sein imaginäres Bild von einem über dem Wald schwebenden Ozeandampfer hatten ihn in seiner Jugend tief beeindruckt.

Durch das Objektiv seiner Hasselblad 500 c/m führt uns Edouard Olszewski an die ganz besondere Verbindung von Mode und Architektur heran und lässt sie uns entdecken. Die Interaktion dieser beiden Welten beschränkt sich nicht auf das Formale. Schritt für Schritt lassen die Bilder dieser Ausstellung ihre Gemeinsamkeiten erkennen, sie zeigen das, was sie miteinander verbindet: Die ihnen innenwohnende Funktion, eine Identität zum Ausdruck zu bringen - eine ganz persönliche, eine politische, religiöse oder kulturelle.

Die Ausstellung kann vom 27. Mai bis zum 23. September in der Cité Radieuse Le Corbusier, Briey - Frankreich zu den allgemeinen Öffnungszeiten besucht werden (Mo, Mi, Do 9-12.30 Uhr // 14-17.30 Uhr; Di, Fr 9-12.30 Uhr; am ersten Sonntag im Monat 14-17.30 Uhr. Eintritt frei). Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 27. Mai ab 18.30 Uhr in der Galerie der Cité Radieuse statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit Edouard Olszewski über seine Werke zu sprechen. Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Fotografen sind auf seiner Website unter http://www.art-eo.com zu finden.

Zum Fotografen:

Die Geschichte, die ein Bild erzählt – das interessiert Edouard Olszewski (1982 in Frankreich geboren) an der Fotografie und das versucht er auch in seinem Arbeiten umzusetzen. Ganz gleich, ob es sich um freie oder Auftragsarbeiten handelt, ob er Hochzeiten begleitet, Privatkunden oder Models porträtiert, die neue Kollektion eines Modelabels in Szene setzt oder die Abschlussarbeit eines Modedesignstudenten dokumentiert – immer bedingt das Drumherum, der Anlass, die Vorgeschichte, die Vision seine Herangehensweise und nicht technische Perfektion oder künstlerische Ambitionen. Für ihn ist ein Foto erst dann gelungen, wenn dieser stille Moment eine Geschichte erzählt, die den Betrachter emotional berührt.